Welche Werte uns leiten

Unser Handeln ist geleitet von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung sowie von beständiger, vertrauensvoller und gewissenhafter Zusammenarbeit nach Innen und Außen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der junge Mensch. Ihn in seinem Anspruch zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen, ist der Schwerpunkt unserer Arbeit. Dabei berücksichtigen wir einerseits seine unterschiedlichen Lebensbedingungen, Situationen und Bedürfnisse, andererseits auch die familiären, sozialen und kulturellen Hintergründe. Unser Handeln wird bestimmt durch gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen. So ist die Grundlage unserer Arbeit der Aufbau einer tragfähigen und vertrauensvollen Beziehung zu den Jugendlichen. Mit unserem verbindlichen Verhalten und mit hohem persönlichen Engagement motivieren wir junge Menschen, sich Anforderungen ihrer jeweiligen Lebenssituation und Entwicklungsphase zu stellen. Mit Fachkompetenz und Flexibilität entwickelt unser multiprofessionelles Team individuelle Möglichkeiten für die Arbeit mit jedem einzelnen Teilnehmenden.

Unsere Stärken und Kompetenzen

Die Werkschule Berlin e.V. ist ein Träger mit langjähriger Erfahrung. Seit 1977 sind wir in Berlin tätig und greifen auf ein differenziertes internes und externes Netzwerk sowie auf entwickelte Kooperationsstrukturen mit Trägern, Institutionen, Schulen und Betrieben auf regionaler Ebene zurück. Wir verfügen über umfangreiche Kenntnisse der lokalen Jugendhilfestrukturen, des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und setzen diese situationsgerecht ein. Unser Team zeichnet sich durch langjährige personelle Konstanz, fachliche Differenziertheit und soziale Kompetenz, sowie hohe Einsatzbereitschaft aus.

Wozu wir befähigen

Wir versetzen junge Menschen in die Lage, eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten und die Herausforderungen der Berufswelt und des gesellschaftlichen Lebens mit Selbstachtung und Selbstvertrauen annehmen zu können.

Dafür halten wir als Träger der freien Jugendhilfe vielfältige Angebote für unsere Auftraggeber, Kooperationspartner und für die jungen Menschen bereit. Bei der Entwicklung von Praxisprojekten und Bildungsangeboten orientieren wir uns an den Interessen und Kompetenzen des jungen Menschen und am Bedarf des sich wandelnden Arbeits- und Ausbildungsmarktes.