Über uns

Wir engagieren uns am Übergang Schule – Beruf und unterstützen seit 1977 junge Menschen bei der Entwicklung von eigenständigen beruflichen und persönlichen Zielen. Wir begleiten sie, die Herausforderungen des alltäglichen Lebens mit Selbstvertrauen anzugehen. Schwerpunkte unserer Arbeit sind dabei neben der sozialen Integration der Ausbau schulischer und beruflicher Basisqualifikationen.

Bei der Entwicklung von Praxisprojekten und Bildungsangeboten orientieren wir uns an den Interessen und Kompetenzen des jungen Menschen und am Bedarf des sich wandelnden Arbeits- und Ausbildungsmarktes.

Wir arbeiten im Auftrag der Jugendberufsagenturen und der Jugendämter. Schwerpunktmäßig arbeiten wir mit dem Bezirk Pankow zusammen, kooperieren aber auch mit den Jugendämtern und Jugendberufsagenturen berlin-, bzw. deutschlandweit.

Der Verein betreibt derzeit drei Einrichtungen im Großbezirk Berlin Pankow, die Standorte Pappel 74, JW Buch und Jablonski 11. Darüberhinaus führen wir auch ambulante Hilfen und Nachbetreuungen durch.

Aus der ZDF Sendung „sonntags“ vom 02.10.2016 können Sie sich gerne ein Bild machen: