Verein

Der Verein Werkschule Berlin e. V. wurde 1977 gegründet. Er ist im Vereinsregister Charlottenburg eingetragen und hat seinen Sitz in der Schönhauser Allee 70e in 10437 Berlin. Die Werkschule Berlin e.V. ist ein gemeinnütziger freier Träger der Jugendberufshilfe, der sich für die berufliche und soziale Integration einsetzt.

„Zweck des Vereins ist die Planung, Förderung und Durchführung von Tätigkeiten und Projekten, die geeignet sind, junge Menschen zu befähigen, ihre körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte zu entfalten und sich zu selbst bestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln, die in der Lage sind, ihre Interessen wahrzunehmen, sich solidarisch zu verhalten und am wirtschaftlichen, sozialen und politischen Leben verantwortlich mitzuwirken.“

Der nach wie vor aktuelle Zweck des Vereins wird sowohl durch teilstationäre Angebote als auch durch ambulante Hilfen realisiert. Bis 2019 haben wir zudem im Bereich der Aktivierungshilfe in Kooperation mit der Jugendberufsagentur Pankow mit jungen Erwachsenen gearbeitet. Wir sind nunmehr ausschließlich in der Jugendhilfe aktiv, wobei wir hier schwerpunktmäßig teilstationäre Angebote in der Jugendberufsorientierung anbieten, in der Pappel 74 und in JW Buch. Diese Angebote stützen sich im Wesentlichen auf drei konzeptionelle Kernbereiche:

• (intensive) sozialpädagogische Beratung und Betreuung in Verbindung mit einer Berufswegeplanung
  • berufspraktische Aktivierungs- und Orientierungsfelder zur Erforschung der eigenen beruflichen Interessen
  • Unterrichtsangebote zur Vermittlung von Basiswissen in Kernfächern mit dem Ziel, einen Schulabschluss zu erreichen

2017 erweiterten wir unser Angebotsspektrum um die Einrichtung der Tagesgruppe Jablonksi 11, hier arbeiten wir mit einer etwas jüngeren Zielgruppe und ebenso in enger Kooperation mit der Jugendberufsagentur Pankow und auch einigen Regelschulen.

In demselben jahr feierte die Werkschule zudem ihr 40jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest in der Pappel 74.

Seit 2019 bieten wir auch ambulante Hilfen, bzw. Nachbetreuungen an. Darüberhinaus sind wir seit demselben Jahr auch in Brandenburg präsent, wobei wir uns hier allerdings noch in der Entwicklungsphase für ein Projekt der Jugendberufshilfe befinden.