Sommerfest vom 27.06.2018

Wieder einmal war es soweit und die Werkschule Berlin lud zu Speis und Trank. Das alljährliche Sommerfest stand auf der Tagesordnung. Schon im Morgengrauen bereiteten Kollegen und Teilnehmer der JW Buch und der Pappel 74 das reichliche Buffet, den Veranstaltungsort und die nötige Technik vor. Das Grundstück der Pappel 74 in der Pappelallee 74/75 wurde auf Vordermann gebracht, letzte Spuren feierwütiger Gäste des Geländes beseitigt und eine freundliche Dekoration angebracht.

Schon lange im Voraus gingen zum Teil selbsthergestellte Einladungen an die Kollegen in diversen Einrichtungen hinaus. Pünktlich zu Beginn um 10:00 Uhr war der Grill auf Höchsttemperaturen, der Kaffee frisch gebrüht und der Kuchen servierbereit. Es waren reichlich Kollegen der Jugendberufsagentur, des JobCenters, freier Träger, des regionalen sozialpädagogischen Dienstes (RSD), der BIM (Berliner Immobilienmanagement) und der Polizei vor Ort.

Die Fotobox fand gleichermaßen Anklang wie der Tischkicker, die Tischtennisplatten und die Tombola mit ausschließlich Gewinnen. Alle Gäste erfreuten sich der feierlichen Zeugnisübergabe an unsere erfolgreichen Prüflinge und die Auszeichnungen für besondere Leistungen an weitere Teilnehmer. Bei strahlendem Sonnenschein wurde schnell die Bar mit den Erfrischungsgetränken von vielen Gästen in Beschlag genommen.

Nach den Feierlichkeiten wurde das Buffet eröffnet und das Herz der Grillfreunde schlug höher. Von Bratwurst und Burgern über Grillkäse und Hühnchen, bis zum klassischen Steak war alles geboten gewesen. Abgerundet von sommerlichen Salaten und frischem Brot war das Buffet ein voller Erfolg. Während die meisten Gäste noch mit ihrer Bratwurst beschäftigt waren, kam es zu einem spontanen Gesangsauftritt einzelner Teilnehmer auf der Bühne. Mit dieser geselligen Stimmung neigte sich das diesjährige Sommerfest der Werkschule Berlin dem Ende entgegen.

Im Namen der Tagesgruppe Senefelder 26, der JW Buch und der Pappel 74 sagen wir: Vielen Dank für den schönen Tag und bis nächstes Jahr.

Eure Werkschule Berlin e.V.