Workshop der Pappel74 bei 7xjung am 28.11.2018

Wir besuchten mit einigen Teilnehmer*innen einen Workshop von „7xjung – Der Lernort von Gesicht zeigen!“ mit den Schwerpunkten Demokratie und Meinungsfreiheit. In dieser interaktiven Ausstellung konnten wir durch verschiedene Methoden Einblick in Prozesse der Gruppenbildung gewinnen (Stichworte Gemeinsamkeiten /Unterschiede/ Zugehörigkeitsgefühl) und unsere Selbstwahrnehmung in diesem Zusammenhang reflektieren Es wurde viel diskutiert und persönliche Eindrücke ausgetauscht.

Wir konnten erfahren, dass es nötig ist, Absprachen zu treffen, um gemeinsam als Gruppe Herausforderungen zu bewältigen; Schnell wurde deutlich, dass mangelnde Partizipation Einzelner auch unmittelbare Auswirkung auf den Erfolg der Anderen (Aktiven) hat. Die Aufgabe, sich für das aktuell Wichtigste im eigenen Leben zu entscheiden, war besonders emotional, weshalb sie hitzig diskutiert wurde und auch noch nach dem Ende des Workshops besonders lebhaft in Erinnerung blieb.