Ausflug der Tagesgruppe zum Tierhof Marzahn am 13.03.2018

Im Rahmen des praktischen Lernens der Tagesgruppe ging es am 13.03.2018 zum Tierhof Marzahn. Hier gab es die Möglichkeit für die Kinder in engen Kontakt mit den Tieren zu kommen und ihre Fragen an die dortigen Mitarbeiter zu stellen. In spielerischer Art und Weise wurden den Kindern Themen wie beispielsweise Biologie, Ökologie oder Tierzucht nahegelegt. Besonderes Highlight waren vor allem die sehr zutraulichen Tiere, welche viel Interesse an den Kindern zeigten und sich gerne streicheln und kraulen ließen. Die Kinder waren den Tieren, Mitarbeitern und dem Thema traditionelle Landwirtschaft sehr aufgeschlossen und entdeckten neugierig und aufmerksam die Lebenswelt der Tiere.

Die Koppeln und Tiergehege des denkmalgeschützten Bauerhofes luden zudem zum Erkunden ein, so dass die Kinder in eine völlig neue Welt eintauchen konnten. Ein besonderer Schwerpunkt betraf den Erhalt gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen, welche die Kinder sehr interessierte. Mit Freude kehrten die Teilnehmer vom Ausflug zurück und berichteten von den neuen Erfahrungen.