Ausflug der Tagesgruppe zum Kommunikationsmuseum am 22.03.2018

In einer weiteren praktischen Lernphase ging es für die Kinder Ende März 2018 in das Museum für Kommunikation. Schwerpunkt dieses Ausfluges lag dabei auf die Herkunft, Entwicklung und Perspektive der Informationsgesellschaft.

Voller Neugier entdeckten sie dabei die vielen verschiedenen Modelle der Unterhaltung und Mittel der Kommunikation. Speziell der Greenscreen, welcher mittlerweile zum Standardrepertoire der visuellen Medien gehört, erregte hohe Aufmerksamkeit, so dass es den Kindern nun in einer praktischen Art und Weise möglich war, einen Blick hinter die Kulissen des Filmgeschäfts zu werfen. Von einem auf den anderen Augenblick änderte sich dabei der Hintergrund der Kinder, so dass es erst schien, sie wären in Berlin vor dem Reichstag und kurz darauf in New York auf dem Timesquare.

Auch vor der Kamera gaben die Teilnehmer ein gutes Bild ab, so dass sie auch den Blickwinkel eines Schauspielers kennenlernen durften. Neben dem Greenscreen wurde auch der Umgang mit Zeichen und Codes der Medien beigebracht und was diese für Veränderungen des privaten sowie öffentlichen Lebens mit sich bringt.