Herbstausflug der Pappel74 vom 15.10.2018

Am 15.10.2018 lud uns die spätsommerliche Sonne zu einem Besuch im Botanischen Volkspark in Pankow ein. Das Gelände ist so konzipiert, dass man ausgedehnte Spaziergänge machen kann und so einiges zu sehen bekommt. Vorbei am Staudenschaugarten bogen wir rechts ab und liefen an Streuobstwiesen vorbei zum Damwildgehege. Der Versuch, am Automaten Tierfutter zu kaufen, schlug indes fehl, der Automat futterte lieber selbst (unsere 1,- € – Stücke), gab aber trotz guten Zuredens nichts her. Die Tiere schienen uns das nicht übel zu nehmen, sie erwarteten einfach nichts von uns und blieben einfach liegen. Wissen sie Bescheid?

Am Südosteuropawald vorbei zum Parkwald liefen wir gemütlich. Nach etwa einer Wegstunde schien uns die Zeit für ein ausgiebiges Picknick gekommen. Der Platz im kleinen Arboretum, inmitten bunt gefärbter Bäume, mit einigen Bänken ausgestattet, in der Sonne oder im Schatten, ist sowas wie der Lieblingsplatz der Besucher. Von hier aus lässt es sich noch einmal ganz nach individuellem Geschmack ausschwärmen. Auf der Suche nach den schönsten Herbstimpressionen wurde gezeichnet und fotografiert. Andere genossen es einfach, draußen zu sein und gemeinsam die vielleicht letzten Strahlen dieses Sommers zu genießen. Ein schöner Tag für alle, die mitgekommen sind. Die schönsten Herbstimpressionen wollen wir hier zeigen.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke

Eindrücke einer Teilnehmerin: Für mich war der 15.10.2018 im Park ein sehr erholsamer Tag. Die Lust und Motivation waren am Anfang sehr gering, doch, um so mehr wir von dem Park und der frischen Luft genossen haben, um so schöner wurde der Tag. Mein persönliches Highlight war der kleine Teich kurz vor dem Wald. Herbstlicher Glanz, die Ahnung tierischer Geheimnisse auf seinem Grund und die schönen Farben berührten mich. Es war ein gelungener Tag.