Kinobesuch der Pappel74 vom 05.10.2018

„Als Paul über das Meer kam“ – die Geschichte eines Geflüchteten von Kamerun bis nach Deutschland. Diesen Film schauten wir uns vergangen Freitag im Kino Moviemento am U-Bahnhof Schönleinstraße an. Es ist eine Dokumentation, bei der der Filmemacher den Geflüchteten ‚Paul‘ auf seinem Weg begleitet und alles hautnah miterlebt. Viele tragische und erschreckende Schicksale und Bilder unterstreichen die Thematik des Films und doch gab es einige humorvolle Momente, in denen wir herzlichst lachen mussten. Wir schauten uns den Film mit unseren Teilnehmern an, da die Thematik der Migration allgegenwärtig ist und die Schicksale und Hintergründe von einzelnen Geflüchteten besser wahrgenommen werden können. Das Ziel war es, die Empathie und das Vorurteilsbewusstsein der Teilnehmer zu stärken und sie zum Nachdenken anzuregen.