Paddelausflug der Pappel74 vom 05.09.2018

Ausflüge lockern den Alltag für unsere Teilnehmer auf und gewährleisten, dass auch die schüchternsten Betreuer mit ihren Schützlingen so richtig „auf Du“ kommen. Am 05. September hatten wir großes  Wetterglück für einen Paddelausflug nach Schlepzig im Spreewald. 

Während die Hinfahrt noch wolkenverhangen war und wegen der vielen kleinen Baustellen unterwegs auch anstrengend, klarte es pünktlich bei Ankunft im Spreewald auf. Plötzlich wurde es richtig warm. Schnell wurde klar: die vielen alleeartigen, baumüberstandenen und schattigen Kanäle böten bei diesem Wetter genau die richtige Art Schutz vor Sonnenbrand. Ein Selbstläufer in Zweierkajaks also? Mitnichten, denn dass Paddeln umso schwerer wird, je schöner man geradeaus fahren und je weniger man nass werden will, stellten die Teilnehmer sehr schnell fest.

Nach ungefähr drei Stunden auf dem Wasser, falsches Abbiegen und Zurückrudern inklusive, hatten dann aber alle den Bogen raus , lieferten sich kurze Rennen – und stiegen hinterher grinsend, aber trotzdem mit nassen Hosen aus dem Boot. Vor der Rückfahrt nach Berlin ging es nun nur noch darum, die Verpflegungsbeutel zu leeren, Cornys gegen Capri-Sonnen und Wurst- gegen Käsesemmeln zu tauschen.

Mit dem guten Gefühl nach einem abwechslungsreichen Tag ging es zurück in die Werkschule und von dort für alle Teilnehmer nach Hause. Ein gelungener Ausflug – nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch entspannend für die Kollegen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung 2019!