Ausflug der Pappel74 in die Gärten der Welt vom 26.10.2018

Ein Besuch in den Gärten der Welt in Hellersdorf ist sowohl ein Naturerlebnis, trägt jedoch gleichermaßen zur interkulturellen Bildung bei. Das Wetter war sehr herbstlich und frisch, weshalb wir einen Tag zuvor an warme Kleidung erinnerten. Gemeinsam fuhren wir mit der U-Bahn bis Kienberg (Gärten der Welt) und flogen dann mit der Seilbahn ein. 

Von der Seilbahn aus genossen wir einen beeindruckenden Ausblick über den ganzen Kienberg-Park und die Gärten. Dann wanderten wir einige Stunden durch die verschiedenen Gärten und schauten uns die Vielfalt der Pflanzenwelt der unterschiedlichen Kulturen an. Unter anderem schauten wir uns den Feuergarten, den Afrikanischen Garten, den Balinesischen Garten im Tropenhaus, den Orientalischen und den Koreanischen Garten sowie den Chinesischen Garten an. Wir erfuhren einiges über die verschiedenen Pflanzenarten und traditionellen Gartenkonzepte, über die Einbeziehung von Steinen und Wasser und über kulturelle und klimatische Bezüge. Bei einigen Jugendlichen konnten wir besonders großes Interesse entdecken. Die Seilbahn stellte ebenfalls ein kulturelles wie verkehrstechnisches Highlight dar. Alles in einem haben wir einen wunderschönen Herbsttag in der Natur genossen.