Frühjahrsprüfungen 2021

Wie jedes Jahr im Frühjahr stellen sich unsere Teilnehmer*innen der großen Herausforderung und dem wichtigen Schritt im (Schüler*innen-)Leben, die BBR- / eBBR- / MSA-Prüfungen zu absolvieren.

Schon seit Monaten werden die Teilnehmer in allen möglichen Fächern von den Lehrer*innen gründlich vorbereitet, besonders hervorzuheben sind hier sicher die Hauptfächer, Deutsch, Englisch und Mathematik, welche schriftlich geprüft werden. Auch im zweiten Corona-Jahr bedeutet das für die Jugendlichen besonders viel selbstständige Heimarbeit und teilwiese eingeschränkte Präsenz in der Werkschule.

Zum Glück wurde die letzte schriftliche Prüfung am Dienstag, den 27.04.2021 abgehalten und somit können jetzt alle kurz durchatmen. Allerdings, nach den schriftlichen ist vor den mündlichen Prüfungen,  voraussichtlich Anfang Juni. Das bedeutet, dass bereits jetzt schon auf Hochtouren an den Ausarbeitungen der Wahlthemen gefeilt wird. Die Lehrer*innen bereiten ihre Schützlinge auf die ca. 15 Minütigen Prüfungen in Biologie, Geographie, Geschichte, WAT, Deutsch, Englisch und Mathematik vor. Für das Fach WAT fertigen die Teilnehmer Praxisprojekte an und dokumentieren diese in Projektmappen, es wird also nicht nur gelernt, sondern auch gekocht, gebacken und gebaut.

Momentan spürt man in den Einrichtungen der Werkschule wie die Nervosität unter allen ansteigt und des Öfteren hört man als Lehrer*in die Frage: „Wann genau kommen nochmal die Noten raus?“ und sich selbst die Antwort geben: „Die stehen online ab dem 06.05.2021, 20 Uhr auf der Webseite der Jean-Piaget-Schule.“ Es wird also gemeinsam gehofft – und ein wenig gebangt. Soweit alles wie jedes Jahr, nur dass dieses Mal alle Prüflinge sehr viel Onlineunterricht erhielten und auf diesem Weg die prüfungsrelevanten Themen vorgetragen bekamen.

Der nicht zu unterschätzende Nachteil durch die geringe Präsenz ist auch dem Senat bekannt. Dieser hat daher die Prüfungsdauer, Benotung und Themenvielfalt eingegrenzt.

Die Prüflinge aus der JW Buch und Pappel 74 setzen sich zusammen aus ca. 56 % BBR-, 19 % eBBR- und 25 % MSA-Prüflingen. Alle Beteiligten arbeiten daran, dass wir im Juni 100 % Abschlüsse vorweisen können und wünschen daher allen Prüflingen weiterhin ein erfolgreiches Lernen und maximale Erfolge bei den Prüfungen.