Einmal Zukunft und zurück

Die Werkschule Buch besucht ein Zukunftsmuseum

Wann kommt eigentlich die Zukunft? Morgen? Nächste Woche? Ist sie vielleicht schon da? Das wollten wir genauer wissen und machten uns auf den Weg ins FUTURIUM. Das Futurium ist ein Museum in Berlin-Mitte, ganz nah am Hauptbahnhof gelegen.

Ok, Museum klingt nicht für jeden spannend, aber wir waren total überrascht, wie modern und, im Sinne des Wortes, schräg es dort aussieht. Links sehen wir nicht einen hochmodernen Server-Raum – sondern die Garderobe des Museums!

Und so geht das weiter. Das Museum überrascht mit Licht, Dunkelheit, Videos, Hörführungen oder interaktiven Monitoren, wo zum Beispiel alle Besucher ihre Wünsche eintragen können. Der Rechner sammelt all diese Wünsche, und wer weiß, vielleicht werden sie bald erfüllt sein?

„Das Konzept besagt: Alles hängt mit allem zusammen – Mensch, Technik und Natur müssen zusammengedacht werden. Es gibt nicht nur eine Zukunft, sondern unterschiedliche „Zukünfte“.

Auf dem Rundgang, der auch bestens zum Verlaufen einlud, bekamen wir nun einen Einblick, was die Zukunft bieten könnte. Und uns wurde schnell klar, dass die Zukunft schon begonnen hat. Wissenschaftler, Computerfachleute und Techniker sind schon emsig dabei, den Sprung in die Zukunft zu wagen. Und eins steht heute schon fest: Wir werden dabei sein!

Irre! Dieses Holzungetüm zog sich über mehrere Räume. Es besteht aus nur neun verschiedenen Element-Formen, die hundertfach mit einander verbunden wurden. Und wer hat bestimmt, wie? Ein Computer hat sich den Aufbau allein (!) „ausgedacht“

„Roboter-Menschen, begrünte Hochhäuser, gemeinschaftliche Ökonomien: Es gibt unendliche Möglichkeiten, über Zukunft nachzudenken. Drei Kräfte spielen in der Ausstellung im Futurium immer zusammen: Natur, Mensch und Technik. Diese entdeckst du bei uns in drei großen Denkräumen.“

Wir stehen auf dem Dach des Museums. Und können bis Australien schauen! Na ja, fast jedenfalls.

Das Museum bietet Räume, Formen und Farben, die ungewöhnlicher nicht sein können. Und die Fragen, die gestellt werden, sind die Fragen, die sich alle Menschen stellen. Seit Anbeginn der Zeit:

„Wie möchten wir künftig arbeiten und wohnen? Welche Technologien nutzen wir und wie setzen wir sie ein? Wie erfüllen wir unsere Bedürfnisse, ohne der Natur noch mehr zu schaden? Wie wollen wir zusammenleben?“

Text + Bild: Hagen Bonn

Zitate: Onlineabruf der Seite https://futurium.de (Oktober 2021)