Mittendrin in den Prüfungswochen

Neun mutige Kandidat*innen haben sich diesen Herbst getraut ihre Prüfungen abzulegen. Acht davon wollen mit der Berufsbildungsreife einen ersten Grundstein für ihren weiteren Lebensweg legen. Dieses Jahr schickte die Pappel ein besonders junges Teilnehmerfeld in die Prüfungen. Im Durchschnitt waren unsere Absolvent*innen knappe 16 Jahre alt und erfüllten erst seit kurzer Zeit ihre Schulpflicht. In der ersten Oktoberwoche war es so weit. Die ersten schriftlichen Prüfungen standen an. Die Nervosität war in den Augen der Teilnehmenden deutlich zu erkennen. Zwei begleitende Fachkräfte konnten sie dennoch weitestgehend beruhigen. Insgesamt herrschte eine harmonische und optimistische Atmosphäre unter den Prüflingen. Auch dieses Mal wurde die Prüfung unter strengen Auflagen abgehalten. Alle Prüflinge mussten die Maskenpflicht beachten, Handschuhe tragen und die notwendigen Abstände beachten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20211014_Küche.jpg

Dies gilt auch bei uns, und im Besonderen für den wiederaufgenommenen Küchenpraxisbereich. Dieser Praxisbereich musste des öfteren coronabedingt geschlossen bleiben. Seit Anfang August 2021 können wir, zur Freude unserer Teilnehmer*innen und Kolleg*innen, uns allesamt wieder über die frisch gekochten Speisen erfreuen. Die Kochmütze hat dabei unser neuer Praxisanleiter Christian auf. Dabei lernen unsere Teilnehmenden, wie man Gerichte vor- und nachbereitet und hygienisch einwandfrei sauber arbeitet.  Es werden sämtliche Ideen und Wünsche, ob vegetarisch, vegan oder glutenfrei bestmöglich berücksichtigt.